KMStandskontrolle: Unterschied zwischen den Versionen
(30 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | {{Vorlage: | + | <!--{{Vorlage:Erledigt|02.11.2016}}--><!--{{Vorlage:FreigabeRN|02.11.2016}}--> <!--{{Vorlage:FreigabeTG|25.08.16}}--> |
{{Vorlage:TOCright}} | {{Vorlage:TOCright}} | ||
==Einleitung== | ==Einleitung== | ||
− | Mit dieser Funktion können, als Vorbereitung für eine anschließende Fahrzeuganalyse, die | + | Mit dieser Funktion können, als Vorbereitung für eine anschließende Fahrzeuganalyse, die Kilometerstände aller Fahrzeuge auf Richtigkeit und Analysierbarkeit hin kontrolliert und im Bedarfsfall sofort bearbeitet werden. Diese Funktion wird bei vielen Fahrzeugen und/oder häufig falschen km-Ständen empfohlen. |
==Voraussetzungen== | ==Voraussetzungen== | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
==Einstellungen== | ==Einstellungen== | ||
[[Datei:KMKONTROLLE_2.PNG|600px|top|left]] | [[Datei:KMKONTROLLE_2.PNG|600px|top|left]] | ||
+ | |||
+ | '''von:''' Auswahl ab welchem Datum die Fahrzeuge kontrolliert werden sollen | ||
+ | |||
+ | '''bis:''' Auswahl bis zu welchem Datum die Fahrzeuge kontrolliert werden sollen | ||
+ | |||
+ | '''Fehlertoleranz (%):''' Eingabe wie hoch die Toleranz in Prozent sein darf | ||
{{clr}} | {{clr}} | ||
+ | |||
==Ergebnisse== | ==Ergebnisse== | ||
+ | Auswahlzeitraum 01.01.2016 - 31.03.2016 bei Analyseprofil-Werten von min. 10 km und max. 4000 km. | ||
+ | {{clr}} | ||
[[Datei:KMKONTROLLE_3.PNG|600px|top|left]] | [[Datei:KMKONTROLLE_3.PNG|600px|top|left]] | ||
− | |||
{{clr}} | {{clr}} | ||
− | + | Damit das Bild des Fahrzeuges in Bezug auf dessen KM-Standshistorie vollständig ist, werden vor den schwarzen Tankungen des Auswahlzeitraumes auch graue Tankungen, die vor dem Auswahlzeitraum statt gefunden haben, aufgelistet. | |
{{clr}} | {{clr}} | ||
===Gefahrene Kilometer nicht berechenbar=== | ===Gefahrene Kilometer nicht berechenbar=== | ||
+ | ====Fall 1==== | ||
[[Datei:KMKONTROLLE_4.PNG|600px|top|left]] | [[Datei:KMKONTROLLE_4.PNG|600px|top|left]] | ||
'''Begründung:''' Es wurden keine Kilometerstände erfasst bzw. am Tankautomaten eingegeben. | '''Begründung:''' Es wurden keine Kilometerstände erfasst bzw. am Tankautomaten eingegeben. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Vermutung:''' Bei diesem Fahrzeug wurden noch nie Kilometerstände am Tankautomaten abgefragt. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Lösung 1:''' Dieses Fahrzeug aus der Fahrzeuganalyse rausnehmen. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Lösung 2:''' Den Ausweis dieses Fahrzeuges kontrollieren und die Kilometerstands-Eingabe am Tankautomaten aktivieren. Die alten Kilometerstände, wenn vorhanden, nacherfassen. | ||
{{clr}} | {{clr}} | ||
+ | ====Fall 2==== | ||
[[Datei:KMKONTROLLE_7.PNG|600px|top|left]] | [[Datei:KMKONTROLLE_7.PNG|600px|top|left]] | ||
'''Begründung:''' Die Kilometerstände sind zwar in einer korrekten, aufsteigenden Reihenfolge, aber die Kilometerstands-Differenz zwischen der markierten Tankung und der Tankung davor liegt ausserhalb der Grenzwerte die im Analyseprofil eingestellt wurden. | '''Begründung:''' Die Kilometerstände sind zwar in einer korrekten, aufsteigenden Reihenfolge, aber die Kilometerstands-Differenz zwischen der markierten Tankung und der Tankung davor liegt ausserhalb der Grenzwerte die im Analyseprofil eingestellt wurden. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Vermutung:''' Eine Tankung wurde nicht erfasst, evtl. eine Tankung an einer Fremdtankstelle. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Lösung 1:''' Kontrollieren, ob eine Tankung fehlt. Die fehlende Tankung nacherfassen. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Lösung 2:''' Kontrollieren, ob das Analyseprofil angepasst werden muss. | ||
{{clr}} | {{clr}} | ||
− | |||
===Gefahrene Kilometer zu groß=== | ===Gefahrene Kilometer zu groß=== | ||
[[Datei:KMKONTROLLE_5.PNG|600px|top|left]] | [[Datei:KMKONTROLLE_5.PNG|600px|top|left]] | ||
Zeile 42: | Zeile 69: | ||
'''Begründung:''' Die Kilometerstände sind nicht in einer korrekten, aufsteigenden Reihenfolge. Der Kilometerstand der markierten Tankung ist zu hoch. | '''Begründung:''' Die Kilometerstände sind nicht in einer korrekten, aufsteigenden Reihenfolge. Der Kilometerstand der markierten Tankung ist zu hoch. | ||
+ | |||
+ | '''Vermutung:''' Ein Zahlendreher bei der Kilometerstands-Eingabe am Tankautomaten. Statt einer 3 an der ersten Stelle, wurde eine 8 eingetippt. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Lösung:''' Wie unter 6. beschrieben den Kilometerstand korrigieren. | ||
{{clr}} | {{clr}} | ||
+ | |||
===Gefahrene Kilometer zu klein=== | ===Gefahrene Kilometer zu klein=== | ||
[[Datei:KMKONTROLLE_6.PNG|600px|top|left]] | [[Datei:KMKONTROLLE_6.PNG|600px|top|left]] | ||
'''Begründung:''' Die Kilometerstände sind nicht in einer korrekten, aufsteigenden Reihenfolge. Der Kilometerstand der markierten Tankung ist zu niedirg. | '''Begründung:''' Die Kilometerstände sind nicht in einer korrekten, aufsteigenden Reihenfolge. Der Kilometerstand der markierten Tankung ist zu niedirg. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Vermutung:''' Ein Problem bei der Kilometerstands-Eingabe am Tankautomaten. Die 2. oder 3. Stelle wurde nicht eingetippt. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | '''Lösung:''' Wie unter 6. beschrieben den Kilometerstand korrigieren. | ||
{{clr}} | {{clr}} | ||
==KM Stand korrigieren== | ==KM Stand korrigieren== | ||
+ | Die markierte Tankung mit einem Doppelklick öffnen. | ||
+ | {{clr}} | ||
[[Datei:KMKONTROLLE_8.PNG|360px|top|left]] | [[Datei:KMKONTROLLE_8.PNG|360px|top|left]] | ||
+ | |||
+ | Den Wert im Feld "KmStand" korrigieren und die Tankung abspeichern. | ||
+ | |||
+ | Wird der Haken "geprüfter KmStand (FzAnalyse)" gesetzt wird der KM-Standswert so wie er eingegeben wurde akzeptiert. | ||
+ | |||
+ | Wird der Haken '''nicht''' gesetzt, muss der neue Km-Stand in die Regeln passen. | ||
{{clr}} | {{clr}} | ||
− | [[Kategorie:Light | + | [[Kategorie:Light]][[Kategorie:Kontrolle]] |
Aktuelle Version vom 7. Februar 2017, 15:18 Uhr
Einleitung
Mit dieser Funktion können, als Vorbereitung für eine anschließende Fahrzeuganalyse, die Kilometerstände aller Fahrzeuge auf Richtigkeit und Analysierbarkeit hin kontrolliert und im Bedarfsfall sofort bearbeitet werden. Diese Funktion wird bei vielen Fahrzeugen und/oder häufig falschen km-Ständen empfohlen.
Voraussetzungen
- mindestens Autopoll LIGHT
- eingestellte Fahrzeuganalyse
Aufruf
Einstellungen
von: Auswahl ab welchem Datum die Fahrzeuge kontrolliert werden sollen
bis: Auswahl bis zu welchem Datum die Fahrzeuge kontrolliert werden sollen
Fehlertoleranz (%): Eingabe wie hoch die Toleranz in Prozent sein darf
Ergebnisse
Auswahlzeitraum 01.01.2016 - 31.03.2016 bei Analyseprofil-Werten von min. 10 km und max. 4000 km.
Damit das Bild des Fahrzeuges in Bezug auf dessen KM-Standshistorie vollständig ist, werden vor den schwarzen Tankungen des Auswahlzeitraumes auch graue Tankungen, die vor dem Auswahlzeitraum statt gefunden haben, aufgelistet.
Gefahrene Kilometer nicht berechenbar
Fall 1
Begründung: Es wurden keine Kilometerstände erfasst bzw. am Tankautomaten eingegeben.
Vermutung: Bei diesem Fahrzeug wurden noch nie Kilometerstände am Tankautomaten abgefragt.
Lösung 1: Dieses Fahrzeug aus der Fahrzeuganalyse rausnehmen.
Lösung 2: Den Ausweis dieses Fahrzeuges kontrollieren und die Kilometerstands-Eingabe am Tankautomaten aktivieren. Die alten Kilometerstände, wenn vorhanden, nacherfassen.
Fall 2
Begründung: Die Kilometerstände sind zwar in einer korrekten, aufsteigenden Reihenfolge, aber die Kilometerstands-Differenz zwischen der markierten Tankung und der Tankung davor liegt ausserhalb der Grenzwerte die im Analyseprofil eingestellt wurden.
Vermutung: Eine Tankung wurde nicht erfasst, evtl. eine Tankung an einer Fremdtankstelle.
Lösung 1: Kontrollieren, ob eine Tankung fehlt. Die fehlende Tankung nacherfassen.
Lösung 2: Kontrollieren, ob das Analyseprofil angepasst werden muss.
Gefahrene Kilometer zu groß
Begründung: Die Kilometerstände sind nicht in einer korrekten, aufsteigenden Reihenfolge. Der Kilometerstand der markierten Tankung ist zu hoch.
Vermutung: Ein Zahlendreher bei der Kilometerstands-Eingabe am Tankautomaten. Statt einer 3 an der ersten Stelle, wurde eine 8 eingetippt.
Lösung: Wie unter 6. beschrieben den Kilometerstand korrigieren.
Gefahrene Kilometer zu klein
Begründung: Die Kilometerstände sind nicht in einer korrekten, aufsteigenden Reihenfolge. Der Kilometerstand der markierten Tankung ist zu niedirg.
Vermutung: Ein Problem bei der Kilometerstands-Eingabe am Tankautomaten. Die 2. oder 3. Stelle wurde nicht eingetippt.
Lösung: Wie unter 6. beschrieben den Kilometerstand korrigieren.
KM Stand korrigieren
Die markierte Tankung mit einem Doppelklick öffnen.
Den Wert im Feld "KmStand" korrigieren und die Tankung abspeichern.
Wird der Haken "geprüfter KmStand (FzAnalyse)" gesetzt wird der KM-Standswert so wie er eingegeben wurde akzeptiert.
Wird der Haken nicht gesetzt, muss der neue Km-Stand in die Regeln passen.