Firmen
IN ARBEIT
Einleitung
Unter Daten - Firmen werden alle relevante Informationen, einer Firma / eines Kunden dargestellt und können dort verwaltet werden. Die Firma kann auch über die Menüleiste, mit dem Icon, ausgewählt werden.
- Die Erklärung der einzelnen Symbole, in der Menüleiste, wird unter AllgemeineBedienung erklärt.
- Mit dem grünen Haken wird immer bestätigit und mit den grünene Pfeilen, links und rechts, kann inerhalb einer Maske zu der vorherigen (links) und der nachfolgenden (rechts) Firma / Kunde gewechselt werden.
Aufruf Firmenübersicht
- Es öffnet sich das Fenster der Firma und hier sieht man alle Firmen die bereits angelegt wurden.
- In dieser Übersicht sieht man, welche Analyse Profile, welche Exportprofile und welche Rechnugsprofile verwendet werden.
- Die Kurzform des R-Profil (Rechnungsprofil) sagt aus:
N oder B | = Netto oder Bruttorechnung |
M | = MwSt ausgewiesen wird, wird kein M angezeigt wird auch die MwSt nicht ausgewiesen |
LE | = Lastschrifteinzug |
LA | = Lastschriftabbuchung |
A | = Abschlußrundung |
- Um eine neue Firman anlegen zu können, muss auf das weiße Blatt geklickt werden.
- Um eine bestehende Firma einsehen zu könnnen, wird das Unternehmen makiert und auf das Icon öffnen oder doppelt auf den Firmennamen geklickt.
Aufruf Stammdaten
- Das Fenster öffnet sich, mit dem Reiter Stammdaten.
- Als erstes wird die Kundenummer vergeben. Ausgehend von dieser Zahl, werden alle nachfolgenden angelegten Firmen, vortlaufend nummeriert.
- Nachstehend werden die Kontaktdaten des Kunden eingetragen.
- Wenn bereits angelegt, können hier die Rechnungs-, Export- und Analyseprofile an das Unternehmen gehängt werden.
- Unter dem Punkt eigene Firma, kann der Haken gesetzt werden, wenn die eigene Firma/Niederlassungen unterschieden werden soll.
- Weiterhin kann auch eine Preisliste und ein Zu-/ Abschlag angehängt werden.
- Die zwei Auswahlfelder sind selbstlernende Boxen. Diese Felder geben die Möglichkeit, zusätzliche Gruppen zu bilden. Diese Auswahlfelder können in allen Auswertungen (rechtes Bild) ausgewählt werden.
Aufruf SEPA / Lastschriften
- Um alle notwendigen [SEPA] Einstellungen vorzunehmen, bitte unter [SEPA - Einstellungen] lesen.
Aufruf Kostenstelle
- Unter dem Reiter Kostenstelle können Haupt- und Nebenkostenstellen angelget werden.
- Um zu sehen wie die Kostenstelle eingestellt wird, bitte hier klicken [Kostenstelle].
Aufruf Fahrzeuge
- Unter dem Reiter Fahrzeuge, werden alle Farzeuge der Firma angezeigt.
- Mit einen doppel klick auf das ausgewählte Fahrzeug, öffnet sich das Fenster des Fahrzeuges. Zu den Einstellungen des Fahrzeuges hier klicken.
Aufruf Fahrer
- Unter dem Reiter Fahrer, sieht man alle angelegten Fahrer, die es für diese Firma gibt.
- Wird in dieser Maske auf das weiße Blatt geklickt, kann ein neuer Fahrer angelegt, verändert und geöscht werden. Das löschen von Fahrer kann zu Problemen führen, da im Hintergrund Verknüpfungen zu Tankungen bestehen.
- Diese Einstellungen können auch unter Daten - Fahrer vorgenommen werden
Aufruf Ausweise
- Der Reiter Ausweise, zeigt alle angelgten Ausweise, die dieser Firma zugeordnet sind.
- Mit einem klick auf den Reiter Ausweise, öffnet sich das Fenster Ausweise.
- Hier können fast alle Einstellungen vorgenommen werden, wie unter Daten - Ausweise.
- Wie die Ausweise eingestellt werden, siehe unter Ausweise.
Aufruf Tankungen
- Unter dem Reiter Tankungen, sind alle Tankungen der ausgewählten Firma aufgelistet.
- Mit einem doppel klick auf eine Tankung, öffnet sich das Fenster mit den Details zur dieser Tankung.
- Eine detallierte Erläuterung findet man unter Tankungen.
Aufruf Umsätze
- Der Reiter Umsätze, listet die gesamten Umsätze der ausgewählten Firma, in einem bestimmten Zeitraum, auf.
- Es gibt einmal die Möglichkeit den Zeitraum nach Datum einzuschräncken und nach Monat, nach Quartal oder pro Jahr.
Aufruf Rechnungen
- Unter dem Reiter Rechnungen, werden alle Rechnungen die mit Autopoll erzeugt werden, aufgelistet.
- Hier kann unterteilt werden in stornierte Rechnungen, nicht stornierte Rechnungen und alle Rechnnungen. Zusätzlich kann in dem Auswahlfeld noch zwischen Übersicht, Druck und eMail-Versand gewählt werden.
- Klick man doppelt auf eine Rechnung, öffnet sich das Rechnungs PDF.
- Unter dem Reiter Auswertungen - Rechnungsübersicht, werden alle Rechnungen und Rechnungsläufe dargestellt.
Aufruf Rundschreiben
- Unter dem Reiter Rundschreiben kann eingesehen werden, wann das Rundschreiben gedruckt, welches Rundschreiben verwendet wurde und ob es per E-Mail versendet wurde.
- Um die Rundschreiben nutzen möchte, muss der Haken bei aktiv gesetzt werden.
- Zu den Einstellungen des Rundschriebens, bitte hier klicken Rundschreiben.
Aufruf weitere Angaben
- Unter dem Reiter weitere Angaben, können zusätzliche Informationen angegeben werden.
- Die Bezeichnung Feld 1, kann mit einem doppel Klick geändert werden. Die Änderung der Bezeichnung ändert sich bei allen Firmen.
- Die Einteilungen die unter weitere Angaben gemacht werden, können in der Fahrzeuganalyse, in der Tankdatenliste, in der Fahreranalyse, im Tankdatenexport und bei der Fakturierung unter dem Auswahl Feld 3 zur Eingrenzung genutzt werden.
Unter dem Auswahlfeld 3 kann der Zusatz und oder gewählt werden. Das Bedeutet, dass nach unterschiedliche Kriterien ausgewählt werden kann und entweder alle kriterien angezeigt werden oder eines der Suchkriterien zutreffen soll. In das linke Feld wird das Suchkriterium eingetragen und im rechten Feld der gesuchte Wert.
Aufruf Gratisabgabe
- Gratisabgaben können nur eingestellt werden, wenn kein Zu-/ Abschlag verwendet wird.
- Die Einstellung der Gratisabgabe wier hier beschrieben.
Fazit
In der Übersicht Firmen, können alle relevanten Informationen schnell eingesehen werden. Teilweise können auch Einstellungen und Veränderungen in den einzelnen Rubriken vorgenommen werden.