Fahrzeuganalyse: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 1. November 2016, 11:12 Uhr
IN ARBEIT
die Analysegruppe aus dem Artikel muss noch hier erwähnt werden!!!!!
Einleitung
Mit dieser Funktion kann der Durchschnittsverbrauch von Fahrzeugen ermittelt und für eine anschließende Bearbeitung aufgelistet bzw. gedruckt und exportiert werden.
Voraussetzungen
- mindestens Autopoll LIGHT
- Export der Farzeuganalyse ab Autopoll Version 3.5
- KM-Eingabe am Tankautomaten
- bei vielen Fahrzeugen oder falsch erfassten km-Ständen wird empfohlen die KmStands-Kontrolle im Vorfeld einer Fahrzeuganalyse durchzuführen.
Einstellungen
Analyseprofil
Das Analyseprofil legt die Grenzen fest, innerhalb derer die Tankungen analysiert werden. Das Analyseprofil kann nur Firmen und NICHT Fahrzeugen zugeordnet werden. D.h. die Analyse-Grenzen gelten für alle aktiven Fahrzeuge einer Firma.
Aufruf
Einstellungen
Bez.: die Analyse-Profil-Bezeichnung. Es wird empfohlen eine sinnvolle, eindeutige und kurze Bezeichnung auszuwählen.
min. Treibstoff Km-Differenz: ab welcher Differenz der letzten beiden KM-Stände soll ausgewertet werden. Betroffen sind nur Tankungen mit Treibstoff-Artikeln
max. Treibstoff Km-Differenz: bis zu welcher Differenz der letzten beiden KM-Stände soll ausgewertet werden. Betroffen sind nur Tankungen mit Treibstoff-Artikeln
min. Schmierstoff Km-Differenz: ab welcher Differenz der letzten beiden KM-Stände soll ausgewertet werden. Betroffen sind nur Tankungen mit Schmierstoff-Artikeln
max. Schmierstoff Km-Differenz: bis zu welcher Differenz der letzten beiden KM-Stände soll ausgewertet werden. Betroffen sind nur Tankungen mit Schmierstoff-Artikeln
Zuordnung
Die Zuordnung des Analyseprofiles zu einer Firma kann entweder über das Register "Zuordnung" im Analyseprofil selbst oder über die Firma mit der Auswahl im Feld "Analyse" durchgeführt werden.
über das Analyseprofil
über die Firma
Fahrzeug
Fahrzeuganalyse: Auswahl ob das Fahrzeug analysiert werden soll oder nicht
Sollverbrauch (l oder kg): Eingabe des Sollverbrauches für Kraftstoff und/oder Öl
erlaubte Abweichung (%): Eingabe des Abweichungswertes in Prozent für Kraftstoff und/oder Öl
Faktor: Eingabe des Berechnungsfaktors für Kraftstoff und/oder Öl.
Empfehlung: bei KM = 100/1000 - bei BetrStd = 1/10
Betriebsstunden auch aus Tankdaten-Zusatz: Auswahl ob die zusätzlich im Feld Zusatz der Tankung erhaltenen Werte der Betriebsstunden mit herangezogen werden sollen
Artikel
Analyse
Aufruf
Einstellungen
von: Auswahl des Analysezeitraumes ab dem ausgewertet werden soll
bis: Auswahl des Analysezeitraumes bis zu dem ausgewertet werden soll
Probelauf: Bei Aktivierung werden die ermittelten Werte der Fahrzeuganalyse NICHT permanent in die Tankung übernommen. D.h. die Tankungen werden nicht als "analysiert" markiert (siehe Tankdatenliste) und können jeder Zeit wieder ausgewertet werden. Bei der Deaktivierung (dem "Echtlauf") werden die betroffenen Tankungen als "analysiert" markiert und die ermittelten Werte der Fahrzeuganalyse permanent in den entsprechenden Tankungen gespeichert. (Gefahrene KM und Durchschnittsverbrauch) Eine Wiederholung der Fahrzeuganalyse mit diesen Tankungen ist nur durch Setzen der Option "Daten erneut verarbeiten" (siehe weiter unten) möglich.
Auswahlmöglichkeiten Firmen, Fahrzeuge, Fahrer, Kostenstellen, Tankautomaten und Artikel die ausgewertet werden sollen. Bei keiner Auswahl werden immer alle Tankungen der betroffenen Fahrzeuge herangezogen.
Auswahl III bleibt unberücksichtigt und ist nur für individuell eingestellte Sonderkonditionen vorgesehen.
Einstellmöglichkeiten wie der Bericht dargestellt werden soll.
Anzahl Sätze: Wie viele Tankungen sind insgesamt ausgewählt worden
davon mit berechneten Preisen: Wie viele der ausgewählten Tankungen haben einen berechneten Preis
davon bereits verarbeitet: Wie viele der ausgewählten Tankungen wurden schon per "Echtlauf" ausgewertet
Sätze zu verarbeiten: Wie viele der ausgewählten Tankungen sind noch nicht per "Echtlauf" ausgewertet worden und können jetzt analysiert werden
Sollten keine Sätze zu verarbeiten sein ist der "Verarbeitung starten" Knopf deaktiviert.
Ergebnis
Bei der Fahrzeuganalyse wird je nach Sortierung und Zwischensummierung jedes Fahrzeug nacheinander abgehandelt. In jedem Fall wird der letzte KM-Stand vor dem Auswertezeitraum gesucht und als Anfangsbestand herangezogen.
tg:Hier fehlt eine Schmierstoff und eine AddBlue Summe,die dann auch den Anteil AddBlue am Diesel ausweist. Damit zeigen wir dann die volle leistungsfähigkeit der Analyse mit ihren Analysegruppen, auf die man auch noch hinweisen muss.
- Sollte vor dem Auswertezeitraum kein KM-Stand vorhanden sein, wird die erste Tankung nicht analysiert und der KM-Stand dieser Tankung dient dann als Anfangsbestand.
- Sollte ein KM-Stand mit 0 oder ein KM-Stand ausserhalb der Reihenfolge (der nächste KM-Stand muss immer gleich oder höher sein als der Vorherige) vorliegen oder die gefahrenen KM/BetrStd ausserhalb der Analysegrenzen liegen, wird für diese Tankung kein Durchschnittsverbrauch berechnet und diese Tankung fließt nicht in die Gesamtdurchschnittsberechnung mit ein.
Mögliche Kennzeichen in der Summenzeile eines Fahrzeuges, deren Bedeutung und Konsequenz:
M = nicht alle Mengen fließen in die Durchschnittsberechnung mit ein (Gründe s.o.)
--> Kontrolle der entsprechenden Tankungen und ggfls. Korrektur der Kilometerstände
S = es besteht eine Abweichung größer oder kleiner der erlaubten Abweichung (s.o. Fahrzeug) vom Sollverbrauch
--> Kontrolle des in Autopoll eingestellten Sollverbrauches, des Fahrzeuges und/oder ein Gespräch mit dem Fahrer
T = bei diesem Fahrzeug wurde innerhalb des Auswertezeitraumes ein Tachowechsel gebucht.
--> die Fahrzeuganalyse beim entsprechenden Fahrzeug muss getrennt ausgeführt werden. Eine Analyse bis zum Tachowechsel, eine Analyse ab dem Tachowechsel.
Zusatzinformation
- Sollte der Probelauf-Haken beim Aufruf der Fahrzeuganalyse nicht sichtbar sein, muss der Parameter "autopoll.fzanalyse.probe.visible" auf Y gestetzt werden.
- Es steht ein Exportformat "FZ Analyse" zur Verfügung, welches die Werte der Fahrzeuganlayse in einer Semikolon getrennten CSV-Datei ausgibt. In dieser Exportdatei sind keine Zwischensummen- und Summen-Zeilen vorhanden, nur die einzelnen Tankungen ergänzt mit den Werten aus der Fahrzeuganalyse. Vor dem Export muss eine Fahrzeuganalyse im Echtlauf stattgefunden haben.